Virtuelle Seminare

Die aktuelle Situation zeigt uns auf dramatische Weise, wie wichtig digitale / digitalisierte Geschäftsmodelle und Arbeitsweisen sind, um digitale Produkte oder auf digitalem Wege zu verkaufen und in verteilten Teams effektiv weiter zu arbeiten. Für viele Unternehmen ist die Krise ein schmerzhafter Crashkurs im virtuellen Arbeiten.

 

Neue Situation erfordern neue Wege - auch bei uns! Deshalb unterstützen wir Unternehmen, schnell und virtuell, Wissen rund um die Digitalisierung aufzubauen und anzuwenden. Mit den virtuellen Formaten Meetings digital moderieren, Unterricht digital moderieren (Train-the-Trainer) und dem virtuellen Digitalisierungsmanager. 

 

Alle Kurse bieten wir auch als Inhouse-Seminare an, sprechen Sie uns gerne an!

Meetings digital moderieren

Virtuelle Meetings ermöglichen aktuell, Unternehmen aus dem Home Office heraus zu führen, Aufgaben zu organisieren und gemeinsam Entscheidungen zu treffen. Professionell moderiert, schaffen sie Zusammenhalt, Nähe, Abwechslung und machen sogar Spaß. 

 

Deshalb erfordert die Moderation in virtueller Umgebung neben technischen Fähigkeiten auch eine gute Vorbereitung, eine abwechslungsreiche Struktur, klare Regeln und eine effektive Nachbereitung – jeweils abgestimmt auf die Besonderheiten des virtuellen Raums.

 

Lernen Sie in vier Unterrichtseinheiten (im Block oder über zwei Termine verteilt), was es bei der Moderation virtueller Meetings zu beachten gilt und sammeln Sie in vielen gemeinsamen Übungen praktische Erfahrungen und Routine.

 

Lernziele:

Die Teilnehmer:

  • erarbeiten Erfolgsfaktoren für eine ergebnis- und zielorientierte Moderation in virtuellen Situationen
  • erlernen, wie sie Zoom optimal für virtuelle Meetings einsetzen können
  • lernen, was in der Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation zu beachten ist
  • erkennen, welche Regeln virtuelle Meetings effektiv machen
  • erleben und üben Methoden, um virtuell kreativ zu arbeiten und Spaß zu haben
  • probieren Rollen, Tools und Funktionalitäten anhand von kleinen Moderationen selbst aus

Feedback eines Kunden:

"Wir mussten uns blitzschnell vorbereiten auf eine Zeit ohne persönliche Kontakte. Unsere Franchisepartner wollen wir weiterhin gut betreuen, die Beiratsarbeit soll normal weiterlaufen. Da passte das Seminar „Meetings digital moderieren“ gut für uns. Ein großer Teil unserer Mannschaft hat teilgenommen. Dadurch wurden Hemmnisse mit den ungewohnten Medien abgebaut. Wir haben gelernt die Videokonferenzsoftware virtuos zu verwenden und einige tolle Moderationswerkzeuge gelernt. Unsere MitarbeiterInnen haben das Training sehr positiv bewertet." Thomas Köcher, Geschäftsführer Treppenmeister

Unterricht digital moderieren (Train-the-Trainer)

 

Viele Trainer sehen sich plötzlich mit der Anforderung konfrontiert, ihren Präsenzunterricht auf digital umzustellen. Welche Technik ist nötig? Wie kann der bisherige Moderationsplan auf digital umgestellt werden? Welche Tools und Methoden funktionieren? Wie schafft man Interaktion? Wie nutzt man Zoom optimal und souverän?

 

Lernen Sie in vier Unterrichtseinheiten (im Block oder über zwei Termine verteilt), was es virtuellen Unterricht zu beachten gilt und sammeln Sie in vielen gemeinsamen Übungen praktische Erfahrungen und Routine.

 

Lernziele:

Die Teilnehmer

  • erleben die Teilnehmerperspektive in einem virtuellen Workshop
  • erarbeiten Erfolgsfaktoren des digitalen Unterrichts
  • lernen, was in der Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Seminaren zu beachten ist
  • erkennen, welche Regeln virtuellen Unterricht effektiv machen
  • erleben und üben Methoden, um virtuell kreativ zu arbeiten und Spaß zu haben
  • probieren die technische Umsetzung selbst aus

Feedback einer Teilnehmerin:

"Ich habe selten an einem so gut organisierten und strukturierten Training teilgenommen, das in einem engen Zeitrahmen viele Inhalte anschaulich und kurzweilig vermittelt hat. Zeitrahmen, Inhalt und Vermittlung haben optimal zusammengepasst. 

Mir persönlich hat es zum einen die Scheu vor digitalem Trainieren genommen, zum anderen aber auch die notwendigen Sachkenntnisse bzgl. der relevanten zoom-Funktionen sowie geeigneter Methoden bzw. Anpassung bekannte Methoden vermittelt.

Bewertet mit Schulnoten, würde ich eine 1+ geben!" Beate Plenge, Ausbildung rundum

Virtueller Digitalisierungsmanager

„Alles was digitalisiert werden kann, wird auch digitalisiert!“ Diesem viel zitierten Satz folgt das IHK-zertifizierte Seminar zum Digitalisierungsmanager schon seit vielen Jahren. Aufgrund der aktuellen Situation stellen wir deshalb unseren Kurs auch vollständig auf den virtuellen Seminarraum um. So können Sie vom Schreibtisch oder aus dem Home Office teilnehmen und aktiv an der Zukunft ihres Unternehmens arbeiten. Bauen Sie Ihr Geschäftsmodell um, gewinnen Sie digital-affine Neukunden und begeistern Sie Ihre Bestandskunden durch neue Services. Locken Sie Fachkräfte mit einer innovationsfreudigen Unternehmenskultur.

 

Der Zertifikatslehrgang Digitalisierungsmanager (IHK Krefeld) gibt Ihnen das nötige Rüstzeug dazu:
In 64 Unterrichtseinheiten bauen Sie das notwendige Know-how auf und wenden es auch gleich praktisch in vielen virtuellen Workshops an. Im Abschlusstest präsentieren Sie Ihre persönliche Strategie und bekommen dazu Experten-Feedback!  

 

zur Anmeldung bei der IHK Mittlerer Niederrhein

 

Lernziele:

1. Digitalisierung verstehen

  • Digitalisierung – viel mehr als (nur) automatisieren
  • Das neue Kundenverhalten
  • Trends und Technologien
  • Digitale Geschäftsmodelle

2. Methoden anwenden:

  • Geschäftsmodellanalyse und -modellierung (Canvas)
  • Skalierung versus Nischenstrategie
  • Eigene Stärken & Schwächen erkennen (SWOT-Analyse)

3. Technik verstehen und Chancen erkennen

  • Industrie 4.0
  • Cloud Computing: Plattform, Infrastruktur und Software as a Service
  • Mobile Kommunikation und Arbeitsmöglichkeiten
  • Internet der Dinge
  • Big Data
  • Künstliche Intelligenz
  • IT-Security

4. Kunden digital erreichen

  • Trends
  • Digitale Markenführung
  • Reichweite & Relevanz durch Online Marketing
  • Empfehlungs- und Beschwerdemanagement
  • Social Media
  • Bestandskundenmarketing
  • Marketing & Sales Automation

5. Digital / Digitalisiert verkaufen

  • Online Kaufverhalten & Kundenerwartungen
  • Digitalisierung stationärer Kanäle
  • Digitale Vertriebskanäle: Onlineshops, Marketplaces und mehr
  • Sprachassistenten
  • Verbindung von stationären und digitalen Kanälen (Multi-, Cross- und Omnichannel)
  • Customer Journey Mapping

6. Digitalisierung im rechtlichen Rahmen gestalten

  • Personenbezogene Daten als Waren
  • Elektronische Werbemaßnahmen (Newsletter)
  • Anforderungen im E-Commerce (Onlineshops)
  • Verträge zur Beschaffung von Hard- und Software
  • Kreative Leistungen durch Mitarbeiter und Freelancer
  • Streitereien um Domains vermeiden
  • Richtige Reaktionen auf Abmahnungen
  • Umgang mit Bewertungen und Rezensionen

7. Innovationsfreude schaffen

  • Digitale Kultur und arbeiten 4.0
  • Agile Führung und Methoden
  • Selbstorganisation
  • Changemanagement
  • Vorbereitung für den Abschlusstest