Impulse

"Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten." Thomas von Aquin

 

Dieses Zitat gilt noch heute und ganz besonders im Rahmen der digitalen Transformation, die von uns Veränderungen im Geschäftsmodell, in den Produkten, in den Vertriebskanälen, der Unternehmenskultur und der täglichen Arbeit verlangt. Diese Transformation zu gestalten, erfordert eine gute Vorbereitung und Kommunikation. Gerne unterstützen wir Sie bei der Planung und geben Impulse bei Veranstaltungen mit neuen Formaten, Roadshows, Round Tables und Workshops. 

 

Workshops

Gearbeitet wird auch in unseren Workshops - aber anders. Denn wir möchten alle einbinden und zu Wort kommen lassen - nicht nur die Lauten, nicht nur die Chefs. Vor allem wollen wir ein kreatives Umfeld mit Kundenfokus schaffen, in dem es allen Spaß macht, sich zu beteiligen. Um dieses Ziel zu erreichen, setzen wir beispielsweise auf:

  • Design Thinking für die Produkt- und Prozessentwicklung
  • Customer Journey Mapping zum "Eintauchen in die Kundensicht" und für Prozessoptimierungen
  • Liberating Structures z.B. beim Aufbau von Scout Communities

Auf diese Weise bearbeiten wir in den Workshops nicht nur ein konkretes Thema, sondern trainieren die Teilnehmer in neuen, agilen Arbeitsweisen, die auf den Erfahrungsschatz der Mitarbeiter aufbauen, Schnittstellen überwinden und schnell zu Ergebnissen führen. Ausprobieren, testen, verwerfen, neu starten, alles das wird spielerisch trainiert, um es Schritt für Schritt zur Unternehmenskultur zu entwickeln.

Digital Scout Community

Die digitale Transformation erfordert in jedem Unternehmen neben der Strategie- und Konzeptentwicklung vor allem Menschen, die vor Ort für die Digitalisierung brennen, die ihre Ideen einsteuern, ihre Kollegen begeistern, Widerstände aus dem Weg räumen und sich für die Umsetzung der Veränderungsmaßnahmen verantwortlich fühlen. Solche Digital Scouts sind die Vorreiter und Umsetzer in den Abteilungen und Niederlassungen.

Immer mehr Unternehmen bauen für die Digital Scouts starke Communities auf, die für Begeisterung und Motivation sorgen. Sie sind gleichzeitig auch ein Netzwerk Gleichgesinnter, die ihre Erfahrungen austauschen, sich Tipps geben und gegenseitig unterstützen. Je nach technischen Möglichkeiten erfolgt die Organisation meist als Mix aus virtuellem Austausch z.B. über ein Social Intranet und in regelmäßigen Präsenztreffen. In diesen Treffen geben die Unternehmen neben Updates zu internen Themen und Projekten auch gerne fachliche Impulse zu Fokusthemen je nach Reifegrad der Community. Die Präsenztreffen sind ausserdem ein guter Rahmen, um neue, agile Methoden zu erlernen und gemeinsam auszuprobieren. So kann die Community zur Ideen-Werkstatt reifen und paritzipative Methoden wie die Liberating Structures auch im eigenen Bereich einführen. 

 

Der Aufbau einer solchen Community sollte gut vorbereitet und professionell begleitet werden. Nichts ist schlimmer als Erwartungen zu wecken, die dann nicht erfüllt werden. Wir begleiten z.B. thyssenkrupp Schulte bei dem Aufbau und der Entwicklung ihrer Digital Scout Community.

"Die Workshops haben den idealen Rahmen für den Auftakt und die weitere Fortführung unserer Digital Scout Community gestellt. Alle Teilnehmer waren von Inhalt, Art und Weise begeistert. Ich bin sehr froh, dass wir uns für Frau Steenken entschieden haben."

(Andreas Kellermann, Leitung Digitale Transformation und Performance, thyssenkrupp Schulte GmbH)