Unsere themen

Durch unser Netzwerk von Digitalisierungsexperten verfügen wir über ein breites sowie tiefes Themenspektrum rund um die Digitalisierung. Je nach Wunsch können wir daraus ganze Seminarkonzepte wie den Digitalisierungsmanager (IHK) gestalten, Impulse für Workshops geben oder Veränderungsprozesse begleiten - ganz wie Sie es brauchen!

Digitalisierung - grundlagen, Trends und Strategien

Digitalisierung verstehen

 

Zunächst legen wir die Grundlagen: wir geben einen ersten Überblick, was Digitalisierung eigentlich alles umfasst, denn wir stellen immer wieder fest, dass jeder darunter etwas anderes versteht. Wir analysieren die Erfolgsrezepte der Big Five der Digitalisierung (Apple, Amazon, Google, Facebook, Microsoft) und verstehen, wie digitale Geschäftsmodelle funktionieren. 

  • Digitale Geschäftsmodelle
  • Verändertes Kundenverhalten: Information, Kauf, Bewertung
  • Neue Technologien & Trends

Methoden erlernen

  • Geschäftsprozessanalyse und Modellierung (Canvas)
  • Skalierung versus Nischenstrategie
  • Eigene Stärken-Schwächen-Analyse (SWOT-Analyse)

Transfer: Digitalisierungschancen für Ihr Geschäftsmodell

 

Dozentin: Sylvia Steenken

 

Technologien & Vernetzung

 

Technik verstehen

Dann steigen wir tief in die digitalen Technologien ein, um zu verstehen, wie diese Technologien Ihr Unternehmen erfolgreicher machen können. Dabei liegt der Fokus auf der verständlichen Vermittlung der Chancen und Risiken der Technologien und zum Teil können die Teilnehmer die Technologien auch direkt praktisch ausprobieren.

  • Industrie 4.0
  • Cloud Computing: Plattformen, Infrastruktur und Software als Service
  • Mobile Kommunikation und Arbeitsmöglichkeiten
  • Internet der Dinge: Vernetzung von Maschinen
  • Big Data: (Kunden-)Daten sammeln, verarbeiten und nutzen
  • Künstliche Intelligenz
  • IT-Security 

Transfer: Ihre Einsatzmöglichkeiten der neuen Technologien

 

Dozent: Tim Dorbandt

 

Digitales Marketing & Digitaler Vertrieb

Auf Basis der Geschäftsmodellanalyse geht es nun darum, die Zielgruppen richtig zu adressieren. Deshalb dreht sich beim digitalen Marketing alles um das veränderte Kundenverhalten und den Aufbau von Reichweite & Relevanz.  

 

Digitales Marketing: Reichweite und Relevanz erzeugen

  • Mobile first für alle Medien
  • Relevanz durch Online Marketing (SEO, SEA, Content Marketing)
  • Bestandskundenmarketing durch Big Data
  • Digitales Empfehlungs- und Beschwerdemanagement
  • Social Media
  • Vernetzte Marketing- und Kommunikationsprozesse

Transfer: Neue Ideen für mehr Aufmerksamkeit

 

Dozent: Oliver Radlmair

 

Auch das Kaufverhalten hat sich stark verändert. Deshalb diskutieren wir beim digitalen Vertrieb den idealen Mix aus stationär und online sowie über die sinnvolle Verbindung der Kanäle. Marketing und Sales Automation sorgen schließlich für mehr Effizienz.

 

Digitaler Vertrieb: die Kunden richtig verstehen und adressieren

  • Digital oder digitalisiert verkaufen
  • Digitalisierung stationärer Kanäle und Dienstleistungen
  • E-Commerce: Onlineshops, Marketplaces, Sprachassistenten und mehr
  • Verbindung digitaler Kanäle mit stationären Konzepten (Multi-, Cross- und Omnichannel)
  • Customer Journey Mapping
  • Vernetzte Vertriebsprozesse

Transfer: Neue Ideen für Ihren digitalen Vertrieb

 

Dozentin: Sylvia Steenken

 

Rechtliche Aspekte der Digitalisierung

 

Was einmal online ist, ist leicht und dauerhaft auffindbar. Bei Fehlern drohen schnell Abmahnungen oder negative Bewertungen. Deshalb ist es uns sehr wichtig, unsere Teilnehmer für die rechtlichen Aspekte der Digitalisierung zu sensibilisieren.

 

Digitalisierung rechtssicher gestalten

  • Rechtliche Anforderungen an E-Commerce und Onlineshop
  • Vertragsgrundlagen für die Einführung neuer Software
  • Richtiges Vorgehen bei Domain-Streitigkeiten
  • Richtiger Umgang mit Abmahnungen und Bewertungsportalen
  • Social Networks, Datenschutz und Datensicherheit
  • Mitarbeiter Internet Policy
  • Vertriebsrechtliche Besonderheiten

Transfer: Nächste konkrete Schritte zu mehr Rechtssicherheit

 

Dozent: Dr. Hermann Lindhorst

 

Digitale Organisation, Innovation, Kutlur

 

Wir verstehen die Digitalisierung als eine auf Dauer angelegte Haltung, die das Unternehmen aus sich heraus kontinuierlich erneuert. Voraussetzung dafür ist eine innovationsfreudige Unternehmenskultur, die Freiräume lässt und Fehler erlaubt.

 

Kontinuierliche Innovation

  • Digitale Kultur und arbeiten 4.0
  • Agile Führung und Methoden
  • Digitale Organisation
  • Digitaler Innovationsprozess
  • Changemanagement und Roadmap

Transfer: Ihr Weg zu einer innovationsfreudigeren Unternehmenskultur

 

Dozentin: Sylvia Steenken