Inhouse Seminar in großer Unternehmensgruppe

Wir gratulieren acht neuen Digitalisierungsmanagern, die am 14. Februar 2018 den mündlichen und schriftlichen Test vor der IHK Erfurt erfolgreich bestanden haben! Die Teilnehmer stammen alle aus einer großen Unternehmensgruppe* aus dem B2B Großhandel und haben den Lehrgang als Inhouse-Seminar im eigenen Trainingszentrum absolviert.

In der digitalen Ist-Analyse und den sechs Präsenzterminen hat das Team sehr viele Themengebiete praktisch erarbeitet, z.B.:

  • Geschäftsprozessanalyse und Strategieentwicklung nach CANVAS & EKS
  • Digitale Technologien wie Cloud, Internet of Things, künstliche Intelligenz
  • Digitaler Vertrieb mit Marktplatzkonzepten, E-Commerce Trends und Omni-Channel-Konzepten
  • Online Marketing mit Marketing Automation für Bestands- und Neukunden
  • Rechtliche Rahmenbedingungen wie z.B. die neue Datenschutzgrundvorordnung
  • Digitale Organisation, Kultur und Changemangement mit Einblicken in Werkzeuge wie Design Thinking und Scrum

Dazu ein Teilnehmer, Leiter Digitalisierung der Unternehmensgruppe: „Ich bin begeistert von der breiten Basis, die der Lehrgang gelegt hat, da alle relevanten Aspekte von Strategie, über Werkzeuge, Technologien und Organisation vermittelt und in Workshops konsequent auf die Praxis übertragen wurden.“

 

Dabei wurden viele Themen auch hitzig diskutiert, ganz typisch, wenn Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen, Aufgaben, Positionen und Altersgruppen zur Digitalisierung zusammenkommen. Auch zwischen den Modulen ging die Arbeit weiter, sodass im mündlichen Test ein rundes Paket präsentiert werden konnte: eine klare Digitalisierungsvision mit ausformulierter Strategie, abgeleiteten Zielen und den nächsten Veränderungsschritten, präsentiert vom geschäftsführenden Gesellschafter der Unternehmensgruppe. Darauf aufbauend stellten die anderen Teilnehmer die konkreten Umsetzungsprojekte vor, die oft durch schnell realisierbarer Teilprojekte (Quick Wins) flankiert werden sollen. Einig sind sich alle auch in einem Punkt – die Digitalisierung ist eine große Chance für das Unternehmen und muss elementarer Bestandteil der Unternehmenskultur werden.

 

Das Inhouse-Seminar hatte für die Unternehmensgruppe den großen Zusatznutzen, dass immer an konkreten Themen gearbeitet werden konnte und der Transfer schon während der Präsenzmodule stattfand. Außerdem konnten Wunschthemen wie z.B. B2B Marktplätze vertieft und so der Nutzen für das Unternehmen noch erhöht werden. Das Fazit vom Chef ist klar: „Der Lehrgang hat uns in unseren Digitalisierungsideen weiter bestärkt und uns Strukturen und Tools an die Hand gegeben, um nun noch konsequenter in die Umsetzung zu gehen. Ein sehr guter Startschuss, den ich auch anderen Unternehmen empfehle!“

 

*Das Unternehmen steht bei Interesse gerne als Referenz zur Verfügung