inhalte & Ablauf

Der Ablauf der verschiedenen Formate des Digitalisierungsmanagers ist immer gleich:

  • Digitale Ist-Analyse
  • Präsenzmodule
  • Abschlusstest
  • Begleitung durch App (ausser beim Intensivkurs)

Digitale Ist-Analyse

Vor Beginn der Präsenzphase durchlaufen Sie eine umfangreiche Ist-Analyse zum Digitalisierungsgrad Ihres Unternehmens. Diese Analyse hilft Ihnen, sich intensiv mit den bevorstehenden Themenfeldern auseinanderzusetzen. Falls Sie einige Fragen nicht beantworten können, fragen Sie doch Ihre Kollegen, so vernetzen Sie sich intern und lernen, wie Ihr Unternehmen aktuell aufgestellt ist. Wenn Sie schon ganz konkrete Fragestellungen mitbringen möchten, können Sie diese in der Ist-Analyse adressieren, so dass sich unsere Dozenten darauf einstellen können.

 

Ihre Ist-Analyse ist der Startpunkt für Ihre Stärken-Schwächen-Analyse am ersten Präsenztag. Außerdem zeigt uns die Analyse aller Teilnehmer, wo jedes Unternehmen steht und welche individuellen Schwerpunkte sinnvoll sind. 

 

Die Ist-Analyse ist übrigens nicht nur bei den offenen Seminaren sinnvoll - auch bei Inhouse-Seminaren empfehlen wir die Ist-Analyse für alle Teilnehmer, da so ein differenziertes Bild, z.B. zu Führungs- und Kulturthemen entsteht.

Präsenzphase

In 6 Tagen vermitteln wir aufbauend auf der digitalen Ist-Analyse Wissen und Methoden und wenden das Wissen auch direkt praktisch auf Ihr Unternehmen an. Je nach Format ist der Ablauf unterschiedlich und kann im Inhouse Seminar individuell auf die Bedürfnisse des Unternehmens abgestimmt werden. 

Inhalte Digitalisierungsmanager

Digitalisierung - grundlagen, Trends und Strategien

Digitalisierung verstehen

 

Zunächst legen wir die Grundlagen: wir geben einen ersten Überblick, was Digitalisierung eigentlich alles umfasst, denn wir stellen immer wieder fest, dass jeder etwas anderes versteht. Wir analysieren die Erfolgsrezepte der Big Five der Digitalisierung (Apple, Amazon, Google, Facebook, Microsoft) und verstehen, wie digitale Geschäftsmodelle funktionieren. Dann wir tief in die neuen Technologien ein, um zu verstehen, wie diese Technologien Ihr Unternehmen erfolgreicher machen können.

  • Digitale Geschäftsmodelle
  • Verändertes Kundenverhalten: Information, Kauf, Bewertung
  • Neue Technologien & Trends

Methoden erlernen

  • Geschäftsprozessanalyse und Modellierung (Canvas)
  • Skalierung versus Nischenstrategie (EKS)
  • Eigene Stärken-Schwächen-Analyse (SWOT-Analyse)

Transfer: Digitalisierungschancen für Ihr Geschäftsmodell

 

Dozentin: Sylvia Steenken

 

Technologien & Vernetzung

 

Technik verstehen

  • Industrie 4.0
  • Cloud Computing: Plattformen, Infrastruktur und Software als Service
  • Mobile Kommunikation und Arbeitsmöglichkeiten
  • Internet der Dinge: Vernetzung von Maschinen
  • Big Data: (Kunden-)Daten sammeln, verarbeiten und nutzen
  • Künstliche Intelligenz
  • IT-Security 

Transfer: Ihre Einsatzmöglichkeiten der neuen Technologien

 

Dozent: Tim Dorbandt

 

Auf Basis der Geschäftsmodellanalyse geht es nun darum, die Zielgruppen richtig zu adressieren. Deshalb dreht sich beim digitalen Marketing alles um das veränderte Kundenverhalten und den Aufbau von Reichweite & Relevanz.  Auch das Kaufverhalten hat sich stark verändert. Deshalb diskutieren wir beim digitalen Vertrieb den idealen Mix aus stationär und online und über die sinnvolle Verbindung der Kanäle. Marketing und Sales Automation sorgen schließlich für mehr Effizienz.

Digitales Marketing & Digitaler Vertrieb

Auf Basis der Geschäftsmodellanalyse geht es nun darum, die Zielgruppen richtig zu adressieren. Deshalb dreht sich beim digitalen Marketing alles um das veränderte Kundenverhalten und den Aufbau von Reichweite & Relevanz.  Auch das Kaufverhalten hat sich stark verändert. Deshalb diskutieren wir beim digitalen Vertrieb den idealen Mix aus stationär und online und über die sinnvolle Verbindung der Kanäle. Marketing und Sales Automation sorgen schließlich für mehr Effizienz.

 

Digitales Marketing

 Reichweite und Relevanz erzeugen

  • Mobile first für alle Medien
  • Relevanz durch Online Marketing (SEO, SEA, Content Marketing)
  • Bestandskundenmarketing durch Big Data
  • Digitales Empfehlungs- und Beschwerdemanagement
  • Social Media
  • Vernetzte Marketing- und Kommunikationsprozesse

Transfer: Neue Ideen für mehr Aufmerksamkeit

 

Dozent: Oliver Radlmair

 

Digitaler Vertrieb

 Digital und digitalisiert verkaufen

  • Digitalisierung stationärer Kanäle
  • Digitalisierung von Dienstleistungen
  • Digitale Vertriebskanäle: Onlineshops, Marketplaces und mehr
  • Verbindung digitaler Kanäle mit stationären Konzepten (Multi-, Cross- und Omnichannel)
  • Customer Journey Mapping
  • Vernetzte Vertriebsprozesse

Transfer: Neue Ideen für Ihren digitalen Vertrieb

 

Dozentin: Sylvia Steenken

 

Rechtliche Aspekte der Digitalisierung

 

Was einmal online ist, ist leicht und dauerhaft auffindbar. Bei Fehlern drohen schnell Abmahnungen oder negative Bewertungen. Deshalb ist es uns sehr wichtig, Sie für die rechtlichen Aspekte der Digitalisierung zu sensibilisieren.

 

Digitalisierung rechtssicher gestalten

  • Rechtliche Anforderungen an E-Commerce und Onlineshop
  • Vertragsgrundlagen für die Einführung neuer Software
  • Richtiges Vorgehen bei Domain-Streitigkeiten
  • Richtiger Umgang mit Abmahnungen und Bewertungsportalen
  • Social Networks, Datenschutz und Datensicherheit
  • Mitarbeiter Internet Policy
  • Vertriebsrechtliche Besonderheiten

Transfer: Nächste konkrete Schritte zu mehr Rechtssicherheit

 

Dozent: Dr. Hermann Lindhorst

 

Digitale Organisation, Innovation, Kutlur

 

Wir verstehen die Digitalisierung als eine auf Dauer angelegte Haltung, die das Unternehmen aus sich heraus kontinuierlich erneuert. Voraussetzung dafür ist eine innovationsfreudige Unternehmenskultur, die Freiräume lässt und Fehler erlaubt.

 

Kontinuierliche Innovation

  • Digitale Kultur und arbeiten 4.0
  • Agile Führung und Methoden
  • Digitale Organisation
  • Digitaler Innovationsprozess
  • Changemanagement und Roadmap

Transfer: Ihr Weg zu einer innovationsfreudigeren Unternehmenskultur

 

Dozentin: Sylvia Steenken 

Abschlusstest

Nach erfolgreicher Teilnahme an den Präsenzmodulen gilt es im Abschlusstest unter Beweis zu stellen, dass Sie das Wissen auch verinnerlicht haben. Der Abschlusstest findet für Klassik und Inhouse in den Räumlichkeiten der IHK Erfurt statt. Beim Intensivkurs kommt das Prüferteam zum WaldResort.

Je nach Format gibt es hierfür zwei Varianten.

schriftlicher test

  • Multiple-Choice-Test rund um alle Inhalte der Präsenzmodule
  • Dauer: 90 Minuten
  • Pflichtbestandteil aller Kurse zur Vergabe des Zertifikats "Digitalisierungsmanager (IHK)

Mündlicher TEst

  • Sie präsentieren Ihre eigene Digitalisierungsstrategie und wenden dabei die erlernten Methoden an.
  • Dieser Testbestandteil gibt Ihnen die Möglichkeit, das Erlernte noch einmal konsequent auf das eigene Unternehmen anzuwenden.
  • Von den Prüfern bekommen Sie dazu Feedback und hilfreiche Tipps.
  • Dauer: ca. 20 Minuten je Teilnehmer
  • Pflichtbestandteil des Klassikkurses

Begleitung durch App

In der Kommunikation mit den Teilnehmern setzen wir auf moderne Technik - nicht auf Papier. Deshalb laden wir Sie vor Beginn der Präsenzmodule in unsere Kurs-interne Gruppe ein, in der wir alle Informationen und Handouts zum Kurs teilen, vor allem aber vor, während und nach dem Kurs in Kontakt bleiben. Hier stellen Sie Ihre Fragen, bekommen Antworten, teilen Links zu interessanten Artikeln und vieles mehr. Wer bisher wenig Kontakt mit solchen Gruppen hatte, kann hier in einem sicheren Umfeld erste Erfahrungen machen.

Formate nach Ihren Bedürfnissen

Je nachdem, ob Sie alles lieber intensiv am Stück erlernen oder zwischendurch lieber Pausen machen, ob Sie neue Netzwerke aufbauen oder im internen Kreis arbeiten wollen - Sie bestimmen das Format des Digitalisierungsmanagers: Intensiv, Klassik oder Inhouse!

 

Der Unterschied zwischen den Formaten liegt in der Dauer der "Pausen" zwischen den Präsenztagen,  dem Teilnehmerkreis und der Art der Abschlussprüfung.