inhalte & Ablauf

Der Ablauf der verschiedenen Formate des Digitalisierungsmanagers ist immer gleich:

  • Digitale Ist-Analyse
  • Präsenzmodule
  • Abschlusstest
  • Begleitung durch App
Ablauf Digitalisierungsmanager

Digitale Ist-Analyse

Vor Beginn der Präsenzmodule durchlaufen Sie eine umfangreiche Ist-Analyse zum Digitalisierungsgrad Ihres Unternehmens. Diese Analyse hilft Ihnen, sich bereits vor Beginn der jeweiligen Module intensiv mit den bevorstehenden Themenfeldern auseinanderzusetzen. Falls Sie einige Fragen nicht beantworten können, fragen Sie doch Ihre Kollegen, so vernetzen Sie sich intern und lernen, wie Ihr Unternehmen aktuell aufgestellt ist. Wenn Sie schon ganz konkrete Fragestellungen mitbringen möchten, können Sie diese in der Ist-Analyse adressieren, so dass sich unsere Dozenten darauf einstellen können.

 

Ihre Ist-Analyse ist der Startpunkt für Ihre Stärken-Schwächen-Analyse am ersten Präsenztag. Außerdem zeigt uns die Analyse aller Teilnehmer, wo jedes Unternehmen steht und welche individuellen Schwerpunkte sinnvoll sind. 

 

Die Ist-Analyse ist übrigens nicht nur bei den offenen Seminaren sinnvoll - auch bei Inhouse-Seminaren empfehlen wir die Ist-Analyse für alle Teilnehmer, da so ein differenziertes Bild, z.B. zu Führungs- und Kulturthemen entsteht.

Präsenzmodule

In 6 Tagen vermitteln wir aufbauend auf der digitalen Ist-Analyse Wissen und Methoden und wenden das Wissen auch direkt praktisch auf Ihr Unternehmen an. Wir haben die Inhalte in drei Module von je zwei Tagen aufgeteilt. Je nach Format ist der Ablauf unterschiedlich und kann im Inhouse Seminar auch individuell auf die Bedürfnisse des Unternehmens abgestimmt werden. 

Inhalte Digitalisierungsmanager

Modul 1: Einführung, Technologien, Vernetzung

Im ersten Modul legen wir die Grundlagen: wir geben einen ersten Überblick, was Digitalisierung eigentlich alles umfasst, denn wir stellen immer wieder fest, dass jeder etwas anderes versteht. Wir analysieren die Erfolgsrezepte der Big Five der Digitalisierung (Apple, Amazon, Google, Facebook, Microsoft) und verstehen, wie digitale Geschäftsmodelle funktionieren. Am zweiten Tag steigen wir dann tief in die neuen Technologien ein, um zu verstehen, wie diese Technologien Ihr Unternehmen erfolgreicher machen können.

 

Modul 2: Effizienz- und Wachstumspotentiale

Auf Basis der Geschäfts-modellanalyse geht es nun darum, die Zielgruppen richtig zu adressieren. Deshalb dreht sich beim digitalen Marketing alles um das veränderte Kundenverhalten und den Aufbau von Reichweite & Relevanz.  Auch das Kaufverhalten hat sich stark verändert. Deshalb diskutieren wir beim digitalen Vertrieb den idealen Mix aus stationär und online und über die sinnvolle Verbindung der Kanäle. Marketing und Sales Automation sorgt schließlich für mehr Effizienz.

 

 

Modul 3: Rechts-grundlagen und digitale Kultur

Was einmal online ist, ist leicht und dauerhaft auffindbar. Bei Fehlern drohen schnell Abmahnungen oder negative Bewertungen. Deshalb ist es uns sehr wichtig, Sie für die rechtlichen Aspekte der Digitalisierung zu sensibilisieren.

Wir verstehen die Digitalisierung als eine auf Dauer angelegte Haltung, die das Unternehmen aus sich heraus kontinuierlich erneuert. Voraussetzung dafür ist eine innovationsfreudige Unternehmenskultur, die Freiräume lässt und Fehler erlaubt.

 

 


Abschlusstest

Nach erfolgreicher Teilnahme an den Präsenzmodulen gilt es im Abschlusstest unter Beweis zu stellen, dass Sie das Wissen auch verinnerlicht haben. Der Abschlusstest findet für Klassik und Inhouse in den Räumlichkeiten der IHK Erfurt statt. Beim Intensivkurs kommt das Prüferteam zum WaldResort.

Je nach Format gibt es hierfür zwei Varianten.

schriftlicher test

  • Multiple-Choice-Test rund um alle Inhalte der Präsenzmodule
  • Dauer: 90 Minuten
  • Pflichtbestandteil aller Kurse zur Vergabe des Zertifikats "Digitalisierungsmanager (IHK)

Mündlicher TEst

  • Sie präsentieren Ihre eigene Digitalisierungsstrategie und wenden dabei die erlernten Methoden an.
  • Dieser Testbestandteil gibt Ihnen die Möglichkeit, das Erlernte noch einmal konsequent auf das eigene Unternehmen anzuwenden.
  • Von den Prüfern bekommen Sie dazu Feedback und hilfreiche Tipps.
  • Dauer: ca. 20 Minuten je Teilnehmer
  • Pflichtbestandteil des Klassikkurses

Begleitung durch App

In der Kommunikation mit den Teilnehmern setzen wir auf moderne Technik - nicht auf Papier. Deshalb laden wir Sie vor Beginn der Präsenzmodule in unsere Kurs-interne Gruppe ein, in der wir alle Informationen und Handouts zum Kurs teilen, vor allem aber vor, während und nach dem Kurs in Kontakt bleiben. Hier stellen Sie Ihre Fragen, bekommen Antworten, teilen Links zu interessanten Artikeln und vieles mehr. Wer bisher wenig Kontakt mit solchen Gruppen hatte, kann hier in einem sicheren Umfeld erste Erfahrungen machen.

Formate nach Ihren Bedürfnissen

Je nachdem, ob Sie alles lieber intensiv am Stück erlernen oder zwischendurch lieber Pausen machen, ob Sie neue Netzwerke aufbauen oder im internen Kreis arbeiten wollen - Sie bestimmen das Format des Digitalisierungsmanagers: Intensiv, Klassik oder Inhouse!

 

Der Unterschied zwischen den Formaten liegt in der Dauer der "Pausen" zwischen den Präsenztagen,  dem Teilnehmerkreis und der Art der Abschlussprüfung.