Unsere Dozenten

Sylvia Steenken

Sylvia Steenken ist Expertin für Digitalisierung und Vertriebskanalmanagement und berät Unternehmen auf ihrem Weg durch die digitale Transformation. Sie verantwortet die Konzeption und inhaltliche Umsetzung des Lehrganges. Als Dozentin übernimmt sie die Themen Geschäftsmodellanalyse, digitaler Vertrieb und Innovation.

Vor ihrer selbständigen Tätigkeit war sie als leitende Angestellte eines digitalen „Game-Changers“ verantwortlich für die konzeptionelle Weiterentwicklung und das Retail-Marketing für über 800 Shops mit zahlreichen Digitalisierungsprojekten und den damit einher gehenden kulturellen und kommunikativen Veränderungen.

Sylvia Steenken
Sylvia Steenken

Dr. Hermann Lindhorst

Dr. Hermann Lindhorst vertritt im Zertifikatslehrgang die rechtlichen Themen der Digitalisierung. 

Als Fachanwalt für IT-, Urheber- sowie Medienrecht und Lehrbeauftragter an den Universitäten Kiel und Lüneburg verfügt er über die praktische und didaktische Erfahrung, um auch eher „trockene“ Inhalte lebendig und anschaulich zu vermitteln. Als Partner der Hamburger Sozietät SCHLAMANNvon GEYSO berät er namhafte Unternehmen zu allen wirtschaftlichen und IT-rechtlichen Fragestellungen. 


Tim Dorbandt

ist Berater für IT-Collaboration und vermittelt die Inhalte rund um die Technologien der Digitalisierung. Er ist CDO bei der aConTech Enterprise IT-Solutions GmbH und ergänzt das Team als IT-Berater mit besonderer Begeisterung für Cloud, E-Collaboration und neue Technologien.

In seiner Freizeit engagiert er sich außerdem in Netzwerk der Microsoft StudentPartner und hält Vorträge und Schulungen zur Vermittlung von technologischen Wissen und Verständnis. Dazu erweitert er seine eigene Kompetenz durch die rege Teilnahme an Fortbildungen und einem nebenberuflichen Studium der medizinischen Informatik.


Oliver Radlmair

Inwieweit Unternehmen die Herausforderungen der Digitalisierung meistern, zeigt sich auch an der eigenen Website und Social-Media Präsenzen. Design, Reichweite, Erreichbarkeit und viele weitere Faktoren bestimmen den Erfolg im Internet. Oliver Radlmair ist Experte im Bereich „Digitales Marketing“ und leitet seit 2006 den Bereich Onlinemarketing bei Town & Country Haus, Deutschlands führenden Massivhausanbieter.

Oliver studierte Multimedia-Design und absolvierte ein Ergänzungsstudium im Fachbereich „Engpasskonzentrierte Strategie“ in Kombination mit den klassischem Marketing und Vertriebsleitung an der Universität St. Gallen. Zu seinen Spezialgebieten zählen Marketingstrategieentwicklung, Kampagnenplanung, Suchmaschinenoptimierung, Mobile- sowie Social-Media-Marketing.